Abschlussfeier der BIK-Klasse am 23. Februar 2018

bik_abschlussfeier_001.jpg

Die SchülerInnen und LehrerInnen der BIK11

Wie lange braucht man, um, wenn man ohne Sprachkenntnisse in ein fremdes Land, in eine fremde Kultur und in ein fremdes Schul- und Ausbildungssystem, kommt, sich dort einzugewöhnen, die Sprache so zu lernen, dass man eine Ausbildung beginnen kann?

Zwei Jahre.

So lange waren die Schüler der BIK-Klasse K11 an unserer Schule. Seit Februar 2016 lernten sie hier Deutsch, die Kultur und das politische System kennen. Am 23. Februar 2018 war es dann für sie endlich so weit. Die 13 Schüler unserer K11 feierten zusammen mit den Schülern der BIK-Klasse der FOS Straubing, vielen Ehrengästen von Stadt, Landkreis, Helferkreisen, DEB und ihren Verwandten, ihren Abschluss. Dabei war besonders erfreulich, dass viele von ihnen auch den Mittelschulabschluss erhielten. In den Reden der Ehrengäste sowie der Klassensprecher der BIK-Klassen wurde deutlich, wie wichtig der Erwerb der Sprache für die Integration sowie die Berufsausbildung ist. Die Klassensprecher hoben zudem hervor, wie sehr sie sich von den Lehrkräften der Schule unterstützt fühlten. Da wurde der Schulleiter der Mathias-von-Flurl-Schule, Herr OstD Kiese schon zum Vater, die Sozialpädagogin Frau Viehbacher und die Deutschfachkraft Frau Push zu strengen Müttern stilisiert.

Umrahmt wurde die Feierstunde von einem Musikprogramm, das Schüler der FOS Straubing darboten und Präsentationen mit Fotos aus zwei Jahren Schulalltag. Schüler, Gäste und Lehrer hatten im Anschluss bei einem Buffet die Möglichkeit, noch einmal ins Gespräch zu kommen und Erinnerungs-Selfies zu schießen.

 

Alle Schüler bestehen zertifizierten Sprachtest A2/B1, über 70 Prozent sogar mit Niveau B1

Damit war aber die Arbeit für unsere nun Ex-Schüler noch nicht getan. Dank einer Kooperation mit dem DEB war es möglich, dass unsere Schüler am nächsten Morgen, Samstag, den 24. Februar, einen zertifizierten Sprachtest auf dem Niveau A2/B1 ablegen konnten. Mittlerweile sind die Ergebnisse dieses Tests bekannt: Wir, die Mathias-von-Flurl-Schule, gratulieren zehn Schülern zum bestandenen Test auf Sprachniveau B1 und drei Schülern zum Bestehen auf Niveau A2. Auch ein ehemaliger Schüler, der bereits in Ausbildung ist, schrieb diesen Test mit und auch ihm gratulieren wir zum Sprachniveau B1.

 

Wir wünschen unseren Schülern der ehemaligen BIK-Klasse für den weiteren Weg viel Glück und freuen uns darauf, einige bereits nächstes Schuljahr in den Regelklassen wiederzusehen.

 

StR Roland Hofmeister

Mathias-von-Flurl-Schule

Staatliche Berufsschule II

Straubing-Bogen

Stadtgraben 54
D-94315 Straubing

 

Tel. +49 (0) 9421 23811
Fax +49 (0) 9421 23884