Büromanagement-Klassen „in action“

Projektbericht der Büromanagement-Klasse 12 a


Am Montag, 06.03.2017, fand die Projektpräsentation der Klasse BM 12 a zum Thema „Gesunderhaltung am Büroarbeitsplatz" statt. In mehrwöchiger Vorarbeit planten und organisierten die Schülerinnen und Schüler eine Informationsveranstaltung für die Gastklassen Steuer 11 und Industrie 10 a.

 

Zunächst hielt die Projektgruppe „Büroarbeitsplatz" einen informativen Vortrag zur Ergonomie. Anschließend zeigte die Projektgruppe „Rückenschule" einfache aber sehr effektive Bürogymnastikübungen für zwischendurch. Während einer kleinen Pause stellte die Projektgruppe „Catering" kleine Snacks und Getränke bereit. Kulinarische Highlights waren ein selbstgemachtes Chia-Brot und diverse Aufstriche und Dips u. a. aus Avocado, Joghurt und frischen Kräutern. Last but not least referierte Frau Schwaiberger, Ernährungsberaterin der AOK, zum Thema „Gesunde Ernährung" und rundete damit die Veranstaltung inhaltlich ab.

 

Nach Verabschiedung aller Gäste und den Aufräumarbeiten waren alle Projektteams glücklich, dass „alles rund lief" und vom Publikum positives Feedback kam. Doch so manche Idee wäre ohne die Unterstützung von Sponsoren nicht umsetzbar gewesen. Ein besonderer Dank geht daher an die AOK Straubing, die DAK Straubing, das Möbelhaus Wanninger, die Firmengruppe Zimmermann und die Stadtwerke Straubing. Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Sandra Kolb, Schülerin der BM12a und

Elisabeth Aumeier und Daniela Höfl, Projektlehrkräfte

bild_bm12a.jpg

Projektbericht der Büromanagement-Klasse 12 b

 

In deutschen Büros arbeiten rund 18 Millionen Menschen, das sind mehr als 40 Prozent aller Erwerbstätigen. Zwar sind die Gefahrenquelle für Verletzungen oder Krankheiten am Schreibtisch geringer als an vielen anderen Arbeitsplätzen, doch auch die tägliche Arbeit vor dem PC birgt erhebliche Gesundheitsrisiken in sich.

 

Aus diesem Grund haben sich auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse BM 12 b im Rahmen eines Projekts mit dem Thema „Gesunderhaltung am Büroarbeitsplatz" beschäftigt. Am Dienstag, 07.03.2017, fand die Projektpräsentation statt. Im Rahmen eines Aktivzirkels stellten drei Projektteams in je einer Station Informationen, Anregungen und Tipps für zwei geladene Gastklassen zusammen:

 

Station 1: Ergonomie am Büroarbeitsplatz

Station 2: Bürogymnastik

Station 3: Gesunde Ernährung

 

Wie der Name bereits verrät war die Gruppe „Organisation" für sämtliche organisatorischen Planungen zuständig und moderierte den Aktivzirkel. Die Gruppe „Öffentlichkeitsarbeit" kümmerte sich um das Sponsoring und den Schriftverkehr mit Gästen und externen Partnern.

 

Neben den Gastklassen, der Industrieklasse 10 b und der Steuerklasse 10, nahmen auch die Schülersprecherinnen Stefanie Ehrerer und Lena Gruber am Aktivzirkel teil. Zu den Ehrengästen zählten Frau Maier und Herr Heuschneider vom BRK Kreisverband Straubing-Bogen sowie von Seiten der Schulleitung Herr OStD Kiese und Frau StDin Obermeier-Fenzl.

 

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an folgende Projektsponsoren: BRK Kreisverband Straubing-Bogen, Firmengruppe Zimmermann, Hirschvogel GmbH & Co. KG, Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG, Möbelhaus Wanninger, Prebeck Stahlbau GmbH. Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung und die bereitgestellten Sachspenden!

 

Miriam Fendl, Schülerin der BM12b

Elisabeth Aumeier und Daniela Höfl, Projektlehrkräfte

bild_bm12b.jpg

Ausbilderinformationstag "Kaufmann/-frau für Büromanagement"

ausbilderinfo_036_1.jpg

Fachbetreuer StD Wilhelm Stelzl begrüßt die anwesenden Vertreter der Ausbildungsbetriebe recht herzlich und stellt die Frage, welche Erwartungen Ausbildungsbetriebe an ihre neuen Azubis haben.

 

Eine gute Resonanz konnte der 1. Ausbilderinformationstag zur schulischen Umsetzung der Lehrplanrichtlinien für die neuen Fachklassen „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement" am 09.07.2015 an der Mathias-von-Flurl-Schule verzeichnen. Zirka 15 namhafte Ausbildungsbetriebe aus der Region zeigten reges Interesse an der Informationsveranstaltung des Fachbereichs Büroberufe. Anhand von zwei konkreten Lernsituationen aus dem Fachunterricht der neu gebildeten 10. Klassen veranschaulichte das Lehrerteam die Umsetzung des kompetenz- und lernfeldorientierten neuen Lehrplans. Dabei wurde auch ausführlich die neue Stundentafel der drei durchzulaufenden Jahrgänge vorgestellt und auf das Konzept der gegenseitigen Absprache der Lehrkräfte bei der Unterrichtsgestaltung eingegangen. Zum Schluss der Veranstaltung hatten die Ausbilder/Innen Gelegenheit, Wünsche und Ideen in Bezug auf die Ausbildung an die Lehrkräfte weiterzugeben.

 

Wilhelm Stelzl

Fachbetreuer

Einladung  zum  Ausbilderinformationstag

zur unterrichtlichen Umsetzung des neuen

Lehrplans

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

 

Datum:       09.Juli 2015

 

Ort:             Mathias-von-Flurl-Schule, Straubing

 

Zeit:            16:00 Uhr

 

Wir wollen Ihnen den neuen Lehrplan mit seinen 13 Lernfeldern und dessen Umsetzung im Unterricht vorstellen und gleichzeitig  - nach einem Jahr neue Ausbildungsordnung - erste Erfahrungen mit Ihnen austauschen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

 

Bitte füllen Sie den Teilnahmeabschnitt des nachfolgenden Dokuments aus und senden Sie uns diesen möglichst bis zum 07.07.2015 wieder zurück an die Schule. Vielen Dank!

Einladung zum Ausbilderinformationstag

 

Alternativ ist natürlich auch die Teilnahmemeldung per Email (sekretariat@bs2-straubing.de) möglich.

bu__ro_ausbildung1.jpg
bm_flyer_entwurf_neu_1_seite_1.jpg

Mathias-von-Flurl-Schule

Staatliche Berufsschule II

Straubing-Bogen

Stadtgraben 54
D-94315 Straubing

 

Tel. +49 (0) 9421 23811
Fax +49 (0) 9421 23884