14 Lehrerinnen und Lehrer nahmen am Herzogstadtlauf 2016 teil....

Eine Mixed-Staffel, bestehend aus zwei Läuferinnen und zwei Läufern, konnte - wie letztes Jahr auch schon - den 1. Platz belegen.

 


herzogstadtlauf_gruppenfoto_flurlteam.jpg

Im Vergleich zum letzten Jahr waren die äußeren Bedingungen ideal. Herrlichstes Laufwetter, bewölkter Himmel und mit ca. 20 Grad für die Jahreszeit sogar etwas zu kalt, erwartete auch unsere teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer.

 

Die Veranstalter des Herzogstadtlaufs konnten auch heuer wieder einen neuen Teilnehmerrekord vermelden. So ist es nicht verwunderlich, dass auch unsere Schule dieses Mal mit mehr Läuferinnen und Läufern am Start war, als jemals zuvor. Insgesamt 14 Lehrerinnen und Lehrer stellten sich der Herausforderung auf 5 bzw. 10 km Laufstrecke. Dabei konnte die Mathias-von-Flurl-Schule auch ein Siegerteam stellen. Im Staffellauf Mixed (2 Männer und 2 Frauen) über 4 x 10km erreichte das "Flurlteam"in einer sehr guten addierten Zeit von 3:00:54 souverän und mit fast 15-minütigem Vorsprung als erster das Ziel.

20160612_132324_resized.jpg

Herzogstadtlauf 2014

gruppenfoto_leher_herzog2014.jpg

Die Lehrerschaft der Mathias-von-Flurl Schule

Alles gegeben, Leistung gesteigert - aber die Konkurrenz war diesmal zu stark.
Trotz der deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Jahr konnte das Lehrerteam den 1. Platz vom Vorjahr nicht verteidigen. Dennoch war die Teilnahme auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Zum einen, weil insgesamt zwei Mannschaften unserer Schule am Start waren (acht Teilnehmer und Teilnehmerinnen) und zum anderen, weil es einfach eine wundervolle Sportveranstaltung war.

Beim 40 km -Teamlauf der Männer erreichten Bromme Klaus-Peter, Demlehner Wolfgang, Gebhard Oliver und Groitl Stefan den 3. Platz. Die Zeit von insgesamt 3:02 h kann sich sehen lassen. Sie bedeutet eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.

Im Mixed-Team starteten Jähn Wolfgang, Sturm Daniela, Reitberger Marco und Zelzer Elisabet. In dieser Kategorie erreichte das Team den 6. Platz.

Erfolgreiche Teilnahme eines Lehrerteams am Herzogstadtlauf

Unter der Führung des "Kaptäns" Klaus-Peter Bromme hat die Läufermannschaft der Mathias-von-Flurl-Schule beim Herzogstadtlauf den 1. Platz in der Mannschaftswertung gewonnen. Im Wettbewerb "Team-Marathon Männer" setzte sich unsere siegreiche Staffel deutlich gegen die Mitkonkurrenten durch. Mit einer Siegerzeit von 3:21:53 benötigte ein Läufer unseres Teams in Durchschnitt nicht einmal 50min und 45sec. für die 10,5 km lange Laufstrecke.

Das offizielle Ergebnis finden Sie hier... unter Ergebnislisten-->Sport-Sperk-Marathon-Teamlauf-Männer.

U18 Wahl

u18_wahl.jpg

Herr Winter, Wahlhelfer (BFS12) und Herr Spiegler

Am Freitag, den 13. September 2013, fand an der Mathias-von-Flurl Berufsschule das Projekt „U18 Wahl“ statt. Dabei konnten die jugendlichen Wähler, also alle Schüler unter 18 Jahren, einen Einblick in das Wahlsystem und die Wahl selbst bekommen. Insgesamt nahmen ca. 200 Schüler am Projekt teil, davon waren sechs Schüler aus der Berufsfachschule Klasse 11 und drei Schüler aus der Berufsfachschule Klasse 12. Durch die Wahlhelfer Alexander Meiringer, Tatjana Nakonetschnji und Stefanie Grill aus der BFS12 erhielten die Teilnehmer eine kurze Einführung, wie der Wahlzettel korrekt ausgefüllt werden muss. Nachdem die Wahlzettel in Wahlkabinen geheim ausgefüllt wurden, mussten diese in die Wahlurne eingeworfen werden. Um ca. 12.50 Uhr durften die Wahlhelfer das Ergebnis auswerten. Das Projekt kam bei allen Schülern sehr gut an!

 

Tatjana Nakonetschnji und Stefanie Grill

Mathias-von-Flurl-Schule

Staatliche Berufsschule II

Straubing-Bogen

Stadtgraben 54
D-94315 Straubing

 

Tel. +49 (0) 9421 23811
Fax +49 (0) 9421 23884