Vorhang auf

***************************************

Shakespeare Dreams

Ballett von Yuki Mori



 

***************************************


 

Termin: Mi 10.01.2018, 19:30 Uhr
Ort: Velodrom, Arnulfsplatz 5, Regensburg
Preis: 7,50 € / Karte

Inhalt

Fast 40 Theaterstücke und über 150 Versdichtungen – das ist die Summe von Shakespeares Werk. Doch nicht diese Zahl ist das Faszinierende, sondern der Umstand, dass auch 400 Jahre nach ihrer Entstehung Shakespeares Texte immer wieder neue Deutungen erlauben, ja geradezu herausfordern. Und so lassen sich Yuki Mori und Alessio Burani, der schon mehrfach in der Tanz.Fabrik! seine choreographische Kreativität bewiesen hat, vom englischen Dramatiker zu dem Tanzabend „Shakespeare Dreams" inspirieren. Beide Choreographen werfen einen ganz eigenen Blick auf die unterschiedlichsten Figuren, deren Verstrickungen und das Theater des „Schwans vom Avon".

 

›ALLEGORIA‹
„Die Welt der Tragödie und die der Groteske besitzen eine ähnliche Struktur", stellte schon der große Shakespeare-Denker Jan Kott fest. Auf eine Gemeinsamkeit von Shakespeares Tragödien und Komödien, die im Prinzip der Täuschung besteht, wird sich Tanzchef Yuki Mori in seinem Stück fokussieren. Mit schnellen und dynamischen Wechseln zwischen Paarkonstellationen und optischen Verwirrspielen zeigt er die Doppelbödigkeit von Sichtbarem und der dahinter verborgenen Wahrheit.

 

›HUMAN‹
Alessio Burani nimmt das Auftrittsverbot für Frauen im Elisabethanischen Theater zum Ausgangspunkt für sein Stück. Durch diese Setzung stellt er Sehgewohnheiten und Normen sowohl auf der Bühne als auch im Leben in Frage.



Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

auch in diesem Schuljahr haben wir wieder ein buntes Potpourri an Theaterevents für euch ausgesucht! Bestimmt ist auch für euren Geschmack etwas dabei!

Die aktuellen Stücke und Termine werden auf der Theatertafel im Schulhaus (1. OG) und über unsere Schulhomepage unter der Rubrik „Schulleben" bekanntgegeben.

Interesse? Dann meldet euch einfach bei  uns!

Wir freuen uns, wenn Ihr beim nächsten Theaterbesuch mit dabei seid!

Christian Hollweck (StR) und Martina Eder-Mischohr (FOLin)


Mathias-von-Flurl-Schule

Staatliche Berufsschule II

Straubing-Bogen

Stadtgraben 54
D-94315 Straubing

 

Tel. +49 (0) 9421 23811
Fax +49 (0) 9421 23884