Suche
Close this search box.
Menü

Personalrat

Mathias-von-Flurl-Schule / Staatliche Berufsschule II Straubing-Bogen

Eine Hauptaufgabe des Personalrates ist die Information und Förderung unserer Schulfamilie

Wir sind stets bemüht, die Interessen aller Beschäftigten unserer Schule zu vertreten. Stehen wichtige Entscheidungen an oder gibt es Neuerungen an unserer Schule, holt die Schulleitung die Meinung des Personalrates ein. Bei der Einstellung neuer Lehrkräfte für unsere Schule wird immer auch der Personalrat mit eingebunden. Weitere Aufgabenbereiche und Themen, die den Personalrat beschäftigen, sind die Schulentwicklung im Sinne des Lehrerkollegiums und die Lehrergesundheit. Darüber hinaus ist der PR gefordert, wenn es Konflikte innerhalb des Kollegiums bzw. zwischen Kollegium und Schulleitung gibt. Feste Termine sind die Sitzungen der Personalratsmitglieder und das Monatsgespräch mit der Schulleitung. Mindestens zweimal jährlich findet eine Personalversammlung für das ganze Kollegium statt.

Wichtig ist auch die Beziehungspflege bei privaten Ereignissen im Kollegium wie Heirat, Geburt und runde Geburtstage; nicht zu vergessen sind das Ausrichten des gemeinsamen Schuljahresabschlussfestes sowie die Organisation von Personalausflügen.

Unser Motto lautet:
… „fange nie an aufzuhören – höre nie auf anzufangen”.

Die letzten Personalratswahlen fanden 2023 statt.

Dimpfl DorisPersonalratsvorsitzende
Hien MichaelPersonalrat
Hornsteiner SvenPersonalrat
Muthmann FlorianStellv. Personalratsvorsitzender
Peter KatharinaPersonalrat

BS2.Personalrat

Aktivitäten

Personalausflug an den Bodensee

Unser diesjähriger Personalausflug führte uns an den Bodensee. „Die Seele Europas“ erwartete uns. Das 3-Länder-Meer, u. a. mit der Blumeninsel Mainau, kaum eine andere Region bietet ähnliche Vielfalt.

Am 17.06.2023 erfolgte die Abfahrt um 06:30 Uhr von Straubing nach Tettnang – Friedrichshafen mit einer Brotzeitpause auf der Strecke. Um 11:30 Uhr erwartete uns eine Führung durch den modernen Hopfenbetrieb und das Hopfenmuseum in der Brauerei Hopfengut No20 in Tettnang mit Verkostung der hauseigenen Bierkreationen. Danach ging es weiter nach Friedrichshafen, wo wir bereits von der Reiseleitung zu einer 1,5 stündigen Stadtführung erwartet wurden. Wir erfuhren Wissenswertes über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und erlebten bei einem Spaziergang entlang der Uferpromenade einen herrlichen Blick auf den Bodensee und das Alpenpanorama auf der anderen Seeseite. Die Uferpromenade zählt zu den schönsten und längsten Promenaden am Bodensee. Von der Rotachmündung bis zum Schloss bot sich ein faszinierender Rundblick auf den See und die Alpen. Nach dem gemeinsamen Abendessen konnten wir Friedrichshafen bei Nacht erleben.

Am nächsten Tag brachte uns der Bus nach Meersburg, wo wir mit der Fähre zur Insel Mainau fuhren. Es erfolgte eine Besichtigung der herrlichen Blumengärten und den vielen exotischen Gewächsen. Wir spazierten mit einem Guide über die Insel und erlebten die botanischen Kostbarkeiten und die facettenreiche Geschichte der Insel Mainau. Danach erfolgte die Rückreise nach Straubing. Alle waren sich einig: Ein gelungener Ausflug der Schulfamilie!

Beim traditionellen Herbstausflug zur Kirchweih 2022 besichtigten wir in Regensburg das Museum “Haus der Bayerischen Geschichte”.

Nach oben scrollen