Vorbereitung auf die Fortbildungsprüfung für Industriekaufleute auch im Schuljahr 2024/2025
Seit 1. März 2023 bereiten wir Industriekaufleute auf freiwilliger Basis auf die Fortbildungsprüfung „Berufsspezialist für fremdsprachige Kommunikation – Englisch“ vor. Die Teilnehmer/-innen werden über die Dauer der gesamten Ausbildung im Rahmen des regulären Stundenplans wöchentlich drei Stunden in vertieftem Wirtschaftsenglisch unterrichtet. Dieser Unterricht ersetzt die Fächer Religionslehre/Ethik, Deutsch und Englisch. Der Fachunterricht erfolgt ganz regulär zusammen mit den Nicht-Teilnehmer/-innen am Fortbildungsprogramm.
Mit Beginn des Schuljahres 2024/25 startet der dritte Durchgang dieser Maßnahme im Rahmen des PLUS-Programmes.
Organisatorisch bedeutet dies:
Interessierte neue Auszubildende mit mindestens Mittlerem Bildungsabschluss und geeigneten Vornoten im Fach Englisch geben bei der Anmeldung zur Berufsschule an, dass sie an diesem Plusprogramm teilnehmen möchten, selbstverständlich in Rücksprache mit Ihnen als ausbildendes Unternehmen bzw. den Eltern. Die Online-Schüleranmeldung auf unserer Homepage beinhaltet bereits ein Auswahlfeld für eine positive Entscheidung zur Teilnahme an der Maßnahme.
Alle Teilnehmer/-innen dieses Plus-Programms werden gemeinsam an einem Schultag beschult.
Wir freuen uns darauf, Ihnen und Ihren Auszubildenden auch für den nächsten Ausbildungsjahrgang eine attraktive und anspruchsvolle Möglichkeit der Vorbereitung zu einer Höherqualifizierung (DQR-Stufe 5) anbieten zu können.
Selbstverständlich stehen die Schulleitung sowie die Fachbetreuerinnen für den Fachbereich Industrie Frau StDin Eva Geist und für den Fachbereich Englisch Frau OStRin Frieda Treimer Ihnen und interessierten Auszubildenden gerne für Fragen zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Ausbildung zur/zum Industriekauffrau/-mann in Kombination mit der Vorbereitung auf die Zusatzqualifizierung zum „Geprüften Berufsspezialist für fremdsprachige Kommunikation“ lesen sie hier.