Ganz nach dem Motto „Im Team sind wir stark“ standen vom 06. – 09.11.2017 für alle 10. Klassen im Einzelhandel gemeinsame Erlebnisse im Klassenverband im Mittelpunkt.
Organisiert von unseren Tourismuskaufleuten, der Abschlussklasse TK12b, wurde das Projekt „Erlebnistage in St. Englmar“ ins Leben gerufen. Im Rahmen des Fachunterrichts erhielten die 13 Schüler von ihren Lehrern, Frau Maierhofer und Herr Zellmeier, die herausfordernde Projektaufgabe für die EH10a, EH10b und EH10c jeweils einen 1,5-tägigen Aufenthalt im BWAZ Lunaris in Glashütt bei St. Englmar selbstständig zu planen, gestalten und durchzuführen. Als klar vorgegebenes Ziel galt es, die zwei wesentlichen Aspekte Teamarbeit und Kommunikation zielgruppenorientiert umzusetzen. Ganz besonders wichtig war es allen Mitwirkenden die Möglichkeit zu schaffen, dass sich sowohl die Schüler innerhalb der Klassengemeinschaft als auch die Schüler und deren Lehrer besser kennenzulernen.
Die Tourismuskaufleute bereiteten sich in den letzten vier Blockwochen akribisch auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vor. Unter Berücksichtigung des Projektmanagements z.B. Projektstrukturplan, sinnvolle Arbeitspakete, Meilensteine, Risikoanalyse erarbeiteten sie ein abwechslungsreiches und ansprechendes Programm für unsere Zielgruppe. Neben der Organisation der Fahrt waren auch die Preiskalkulation und die Erstellung der Materialien für den Programmablauf notwendig.
Begleitet von verschiedenen Unsicherheitsfaktoren durchliefen die Tourismuskaufleute die Projektzeit sowohl euphorische als auch schwierige Arbeitsphasen. Auch die Einzelhandelsklassen standen den Erlebnistagen zuerst skeptisch gegenüber.
Letzten Montag, am 6.November 2017, ging es dann endlich los und die EH10a konnte als erste Klasse in Glashütt begrüßt werden. Neben verschiedenen „Spielen“ zum besseren Kennenlernen, z.B. Speed-Dating absolvierten die Schüler eine Schnitzeljagd mit verschieden Teamaufgaben, z.B. Pipeline, Musik-Quiz, Länderrätsel oder Black Stories. Wie von selbst wich die Skepsis dem Spaß an den gemeinsamen Aufgaben. Der ereignisreiche Tag wurde mit einer Siegerehrung für das schnellste Team bei der Schnitzeljagd und leckeren Punsch sowie Marshmallowgrillen am gemütlichen Kaminfeuer abgerundet. Gut gestärkt vom Frühstück und mehr oder weniger ausgeschlafen endeten die Erlebnistage für die EH 10 a am nächsten Tag mit einem abschließenden Teamspiel und einer Feedbackrunde im „Gemeinschaftsband“.
Im fliegenden Wechsel wurde nun die EH 10c von den Tourismuskaufleuten begrüßt und ebenfalls die Erlebnistage durchgeführt. Last but not least erhielt auch die EH 10b die Chance sich im Team zu beweisen. Doch nicht nur die Klassen, sondern auch die betreuenden Lehrkräfte, waren hier besonders gefordert, da die Tourismuskaufleute wohlverdient die Rückreise antraten und die Klasse somit nur von den Lehrkräften betreut wurden.
Am Anfang stand eine gute Idee, die gemeinsam von den Tourismuskaufleuten sowie den Lehrkräften aus den Fachbereichen Einzelhandel und Tourismus geplant und letztendlich von allen Beteiligten mit viel Herzblut umgesetzt wurde. Lehrreiche, aufregende aber auch anstrengende Tage liegen hinter uns. Schlussendlich waren sich alle einig, die Erlebnistage waren ein voller TEAMERFOLG.