Am 21. Februar 2024 fand in den Räumlichkeiten der Ursulinenrealschule eine Ausbildungs- und Berufsmesse statt, bei welcher Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern die Möglichkeit hatten, sich umfassend über verschiedene Berufsfelder sowie potentielle Arbeitgeber zu informieren. Die gut durchorganisierte und zudem gut besuchte Veranstaltung erstreckte sich von 17:30 bis 20 Uhr, wobei gerade zu Beginn der Messe ein sehr großer Andrang herrschte.
Von Seiten der Mathias-von-Flurl-Schule ist dabei die Beteiligung unserer Schülerinnen der 12. Klasse für Tourismuskaufleute sowie eines engagierten Vertreters des Ausbildungsberufs Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement besonders hervorzuheben. Diese präsentierten den interessierten Besuchern ihre jeweiligen Berufsfelder und gaben wertvolle Einblicke in die Anforderungen und Perspektiven der unterschiedlichen Tätigkeiten bzw. Ausbildungen. Insbesondere die persönlichen Erfahrungen und Berichte wurden von den jungen Besucherinnen und Besuchern sehr gerne aufgenommen. Begleitet wurde die Informationsveranstaltung von den verantwortlichen Lehrkräften Daniela Maierhofer, Daniel Rederer – verantwortlich für die Veranstaltungskaufleute – Gerald Treutz sowie Stefan Zellmeier.
Besonders erfreulich waren die Rückmeldungen auf die am 26. Februar 2024 stattfindende Präsentation unserer 11. Klasse Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement, die an der privaten Wirtschaftsschule Kasberger-Wildmann im Rahmen einer dort stattfindenden Orientierungswoche im Detail ihren Ausbildungsberuf vorstellen durften. Unsere Großhandelsexperten lieferten den Schülern einer 9. und einer 10. Klasse spannende Einblicke in die Aufgaben und Tätigkeiten dieses Berufsbilds und konnten sowohl gezielt als auch kompetent auftretende Fragen beantworten.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Resonanz beider Veranstaltungen, sowohl der Ausbildungs- und Berufsmesse an der Ursulinenrealschule als auch der Orientierungswoche an der Wirtschaftsschule, äußerst positiv war. Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich sehr für die präsentierten Berufe und erhielten wertvolle Informationen für ihre berufliche Orientierung und damit auch eine fundierte Entscheidungsgrundlage für ihre berufliche Zukunft. Entsprechend positiv blickt unsere Schule auch auf ein weiteres Zusammenarbeiten mit den beiden Schulen entgegen.
Gerald Treutz
Gruppenfoto bei den Ursulinen