Zum ersten Mal fand am Freitag, den 16. Mai 2014 in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle die Ausbildungsmesse statt. Schüler, Eltern und Interessierte waren zahlreich gekommen – ein voller Erfolg aus Sicht von Ausstellern und Veranstaltern.
Auch unsere Schule, die den Stand der Rechtsanwaltskammer München betreute, wurde von unseren derzeitigen Auszubildenden Magdalena Zacherl und Anastasia Kryukov sowie den beiden Lehrkräften StD Peter Boeske und StD Wolfgang Boiger vertreten.
Bei der Vielfalt der heute möglichen Ausbildungsberufe ist es nicht leicht, die Entscheidung für die eigene berufliche Laufbahn zu treffen. Zahlreiche Fragen stellen sich: Welcher Beruf entspricht am ehesten meinen Talenten, welche Voraussetzungen muss ich für meinen Traumberuf mitbringen, welche Karrierechancen habe ich nach dem Berufsabschluss?
Diese und ähnliche Fragen konnten von unseren beiden AZUBIS sehr gut beantwortet werden. Eine Mutter war mit ihrer Tochter gekommen. „Ich könnte mir gut vorstellen, bei einem Rechtsanwalt zu arbeiten, so die Neuntklässlerin. Eine weitere interessierte Schülerin fragte nach Praktika. „Nach dem Abi möchte ich noch nicht gleich mit dem Studium loslegen, sondern erstmal ein Jahr Reisen und Praktika machen.
Viele Besucher, die sich jetzt schon Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen, sind mit ganz gezielten Fragen auf uns zugekommen. Eine junge Dame macht dieses Jahr Abitur. Sie möchte später gerne als Juristin arbeiten. „Ich möchte aber zuvor eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten absolvieren. Toll, dass ich mich jetzt schon so gründlich informieren kann.“
Wir waren alle sehr zufrieden und denken, unser Ansinnen, eine Informations-Plattform für interessierte junge Leute zu schaffen, ist uns geglückt.
Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für die großartige Unterstützung und damit verbundene Mühe an unsere beiden charmanten Mädels von der RE 11b und RE 12a.
StD Wolfgang Boiger