Tätigkeit im Überblick
Veranstaltungskaufleute konzipieren Veranstaltungen, organisieren deren Durchführung und bereiten sie kaufmännisch vor und nach. Sie entwickeln beispielsweise zielgruppengerechte Konzepte für Messen, Kongresse, Konzerte oder Ausstellungen, schätzen Veranstaltungsrisiken ein, kalkulieren Kosten und erstellen Leistungsangebote. Sie werben Kunden, beraten und betreuen diese vor und während der Veranstaltungen, erstellen Ablauf- und Regiepläne und setzen diese um. Dabei berücksichtigen Veranstaltungskaufleute veranstaltungstechnische Anforderungen, Gegebenheiten und Vorschriften ebenso wie betriebswirtschaftliche Rentabilitätsaspekte. Zum Schluss führen sie Erfolgskontrollen durch und erstellen Abrechnungen.
Sie beobachten das aktuelle Marktgeschehen im Veranstaltungs- und Eventbereich, erstellen Marketing- und Werbekonzepte und setzen entsprechende Maßnahmen um. Darüber hinaus bearbeiten sie personalwirtschaftliche Vorgänge und wirken an der Kosten- und Erlösplanung mit.
Die Ausbildung im Überblick
Veranstaltungskaufmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).
Bei dieser Ausbildung handelt es sich um eine bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung.
Fachsprengel und Beschulung:
Stadt Regensburg, Landkreis Regensburg, Landkreis Cham, ganz Niederbayern
Die Beschulung erfolgt im Blockunterricht nach dem Lehrplan für Veranstaltungskaufleute.
Prüfung im Überblick:
Zwischenprüfung:
Die Teilnahme an der Zwischenprüfung ist gemäß § 43 Abs. 1 Ziffer 2 BBiG Zulassungsvoraussetzung zur Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung:
schriftlich in folgenden Bereichen:
- Veranstaltungsorganisation
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Veranstaltungswirtschaft
mündlich: fallbezogenes Fachgespräch
weitere Informationen siehe IHK Niederbayern