Vortrag von Dr. Stefan Kanzlsperger, Facharzt für MGK-Chirurgie in Deggendorf
Herzlich willkommen heißen konnten wir an unserer Schule am 12.2.2014 Herrn Dr. Stefan Kanzlsperger aus Deggendorf, Facharzt für MKG-Chirurgie.
Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn OStD Werner Kiese und Fachbetreuer StD Wolfgang Boiger zeigte Herr Dr. Stefan Kanzlsperger in ganz eindrucksvoller Weise, wie breit das Behandlungsspektrum der MKG-Chirurgie ist. „Welche Erkrankungen kennt ihr denn?“, fragte Dr. Stefan Kanzlsperger die Schülerinnen der Klassen ZFA 10b und ZFA 11b. Er präsentierte aktuelle Fälle und besprach typische Erkrankungen, die in der mund-, kiefer- und gesichtschirurgischen Praxis behandelt werden. Im Dialog konnten die Mädels der ZFA 10b und 10a die Erfahrungen aus ihrem Arbeitsalltag und dem Unterricht einbringen. Dr. Stefan Kanzlsperger veranschaulichte anhand von spannenden Bildern und Röntgenaufnahmen, mit welchen Erkrankungen und Verletzungen die Patienten in die Praxis kommen und wie ihnen in der MKG-Chirurgie geholfen werden kann. Die Schülerinnen sahen unter anderem Röntgenbilder von einem Tumorpatienten, dessen fehlender Kieferknochen mit Hilfe eines Beckenknochenstückes rekonstruiert wurde und begutachteten die Ergebnisse einer komplizierten Operationen zur Wiederherstellung des Kiefer- und Gesichtsbereiches bei einem Patienten.
Besonders aufmerksam verfolgten die zukünftigen Zahnmedizinischen Fachangestellten die Ausführungen des Referenten zu dem Thema kosmetische Operationen. Dr. Stefan Kanzlsperger zeigte an diesem Beispiel sehr eindrucksvoll auf, zu welcher Spitzenmedizin die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen fähig sind und betonte gerade in diesem Zusammenhang die besondere Bedeutung, die das Gesicht für den Menschen hat. „Das Gesicht ist Ihre persönliche Visitenkarte, macht Sie unverwechselbar und bestimmt, wie Sie auf andere wirken.“
Dr. Stefan Kanzlsperger beendete seinen hochinteressanten, mit spannenden Bildern belegten Vortrag mit einem Appell an die Schülerinnen: „Behandeln Sie die Patienten immer fürsorglich, denn Fürsorge ist die höchste Menschenpflicht gegenüber anderen Menschen“.
Sehr geehrter Herr Dr. Stefan Kanzlsperger, ich möchte mich bei Ihnen, auch im Namen unseres Schulleiters OStD Werner Kiese, unserer Fachlehrkraft StRin Michaela Schütz und natürlich auch aller anwesenden Schülerinnen nochmals ganz herzlich für Ihren hochinformativen und spannenden Vortrag bedanken. Sie haben uns alle mit Ihrem großen Fachwissen, der lebendigen und anschaulichen Vortragsweise und Ihrer freundlichen und charmanten Art in Ihren Bann gezogen. Danke und wir freuen uns schon wieder auf ein nächstes Mal.
StD Wolfgang Boiger