Ausbildungsberaterin Frau Röhlig besuchte die Klasse TFA 10
Die Bayerische Landestierärztekammer ist die zuständige Stelle für die Berufsausbildung der Tiermedizinischen Fachangestellten in Bayern. Sich für einen Beruf als Tiermedizinische Fachangestellte(r) zu entscheiden und die weitere Zukunft in diesem spannenden Berufszweig zu gestalten, ist ein großer Schritt, der viele Jugendliche vor große Herausforderungen stellt. Aus diesem Grund besuchte Frau Röhlig , Ausbildungsberaterin der Bayerischen Landestierärztekammer, die Klasse TFA 10. Ziel der Veranstaltung war es insbesondere, den Auszubildenden vor allem die Bayerische Landestierärztekammer „vorzustellen“ und ihnen zu Fragen und Problemen rund um ihre Berufsausbildung „Rede und Antwort zu stehen“.
Frau Röhlig schilderte zunächst die rechtlichen Grundlagen für die Berufsausbildung. Sie erläuterte wichtige gesetzliche Regelungen und Vorschriften, die sich auf ein Berufsausbildungsverhältnis auswirken (können) und betonte, dass zu deren Einhaltung ausbildende Tierärzte verpflichtet sind.
Häufig jedoch werden wesentliche Bestimmungen und Vorschriften von Ausbildern – bewusst oder unbewusst – umgangen oder ignoriert. Viele Probleme wurden lebhaft diskutiert und Frau Röhlig konnte sehr gut erkennen, wo seitens der Bayerischen Landestierärztekammer möglicherweise Handlungsbedarf besteht, aber auch Bestätigung finden, wo sich die Kammer bereits auf dem richtigen Weg befindet. Konkrete Einzelfälle wurden im Rahmen dieses Besuches nicht abgehandelt. Auszubildende wie Ausbilder haben hierfür die Möglichkeit, sich jederzeit vertrauensvoll persönlich oder per E-Mail an Frau Röhlig zu wenden oder aber auch im Vorfeld gegebenenfalls den jeweils Vorsitzenden des Tierärztlichen Bezirksverbandes zu kontaktieren.
Liebe Frau Röhlig, toll, dass Sie sich wieder Zeit für uns genommen haben. Die Resonanz Ihres Besuches war sehr positiv. Unsere Auszubildenden haben eine sehr kompetente, freundliche und engagierte Ausbildungsberaterin erlebt. Vielen Dank.
StD Wolfgang Boiger