Seminar Kath. Religionslehre - Prüfungsjahrgang 2020-S verabschiedet sich von der Mathias-von-Flurl-Schule
Das alles ist Religionsunterricht!
So viel wie der Religionsunterricht bietet, so viel wird auch von denen verlangt, die dieses Fach unterrichten. Vor allem zu Beginn braucht es dafür Mut und Rückenwind. Herr Adam, der dieses Fach „lebt” und uns mit seiner langjährigen Erfahrung sowie seiner positiven, humorvollen Art zur Seite stand, gab uns diesen nötigen Rückenwind. So konnten wir uns den Herausforderungen des 1. Ausbildungsjahres stellen und in unserem neuen Beruf wachsen. Aber auch die Schulleitung mit dem Team des Sekretariats und die Kolleginnen und Kollegen der Schule, sind uns immer freundlich begegnet und haben uns stets unterstützt. Ein einfaches aber häufiges „Wie geht es dir?”, die Unterstützung bei kleinen Aufgaben des Lehreralltags und das Mitfreuen nach einer gelungenen Lehrprobe gestalteten die Arbeitsatmosphäre mehr als positiv. Dafür wollen wir DANKE sagen! Nach diesem spannenden Jahr an der Mathias-v.-Flurl-Schule können wir sagen, dass dieses Fach und wir Studienreferendare geschätzt und gewollt waren und sind.
Wir bedanken uns ausdrücklich bei dem Schulleiter Herrn Kiese, der uns am ersten Tag persönlich begrüßte und uns mit Blick auf die verantwortungsvolle Rolle als Religionslehrkraft, viel Kraft und Ausdauer, aber auch viel Freude wünschte. Ebenso möchten wir uns bei der stellvertretenden Schulleiterin Frau Obermeier-Fenzl sowie bei Frau Geist und Herrn Gebhard als Mitarbeiter der Schulleitung bedanken, die uns alle mit ihrer freundlichen und positiven Art an der Schule begrüßten und unterstützten. Auch den Klassenleiterinnen und Klassenleitern unserer Klassen, sowie dem Hausmeister wollen für die Unterstützung und das Mitfiebern bei Lehrproben danken. Ein Dank auch an unsere Klassen, mit denen wir unser 1. Ausbildungsjahr gestalten durften. Ihr habt nicht nur Interesse und Neugier gezeigt, sondern den Unterricht lebendig mitgestaltet.
Abschließend gilt unser besonderer Dank natürlich Herrn Adam. Danke für die persönlichen Gespräche, die Tipps und Impulse nach Unterrichtsbesuchen, die spannenden Ausflüge und die sowohl lehrreichen als auch humorvollen Fachsitzungen!
Referendar Antonius Wist