Die aktuelle Situation ist für uns alle herausfordernd: täglich eine neue Nachrichtenlage, Einschränkungen im Alltag, Social Distancing, Distanzunterricht usw. Die Schülerinnen und Schüler des Prüfungsjahrgangs Winter 2020/2021 haben das einzig richtige Rezept gefunden, um diesen widrigen Umständen zu trotzen und den Prüfungserfolg zu sichern: stete Motivation, persönlichen Ehrgeiz und Fleiß sowie Durchhaltevermögen. Sicherlich hat zum Erfolg auch das konsequente Festhalten am Stundenplan während der Zeiten von Lockdowns und Schulschließungen beigetragen. Die Mathias-von-Flurl-Schule war und ist für das Distanzlernen in Form von Videounterricht technisch bestens ausgestattet.
Besonders freuen konnte sich der Absolvent Vitali Zeiser, der in zweieinhalb Jahren seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel abgeschlossen hat. Sein Können, Fleiß und seine Zielstrebigkeit zahlten sich aus: Als Abschlussbester des gesamten Prüfungsjahrgangs erhielt er den Staatspreis, der ihm an der Schule von der Stellvertretenden Schulleiterin Silvia Obermeier-Fenzl auch im Namen des Schulleiters Werner Kiese überreicht wurde. Das Abschlusszeugnis der Berufsschule übergab Klassenleiterin Eva-Maria Geist. Auch der Fachbetreuer für die Einzelhandelsberufe Stefan Zellmeier gratulierte Vitali Zeiser recht herzlich. Coronabedingt musste die traditionell im Rittersaal stattfindende Winter-Abschlussfeier ja leider ausfallen. Vitali Zeiser freute sich aber nicht minder über die Wertschätzung seiner Leistung im kleinen Kreis an seiner Mathias-von-Flurl-Schule.
Preise des Berufsschulverbandes Straubing-Bogen erhielten jeweils persönlich von der Schulleitung bzw. den Klassenleitern ausgehändigt die Tiermedizinische Fachangestellte Carmen Böhm, die Kauffrau im Gesundheitswesen Melanie Eberl, die Medizinischen Fachangestellten Julia Raiser (unten links) und Marie Kasan (unten mittig) sowie Einzelhandelskaufmann Tim Meier (unten rechts).
Alle Schülerinnen und Schüler bis zu einem Notendurchschnitt von 1,5 erhielten zum Abschlusszeugnis der Mathias-von-Flurl-Schule außerdem eine Anerkennungsurkunde der Regierung von Niederbayern.