Im Folgenden beschäftigt uns unser neues Ziel zur digitalen Bildung.
Um das Ziel „Die Schülerinnen und Schüler sind befähigt, sich eigenständig, kreativ und verantwortungsvoll mit der Digitalisierung auseinanderzusetzen und diese aktiv mitzugestalten” zu erreichen, ist ein umfassendes Brainstorming, eine intensive Informationsphase und einen großen Abstimmungsbedarf im Kollegium vorauszusetzen. Aus diesem Grund hat die Schule ein Medienkompetenz-Team (kurz Meko-Team) installiert, in dem das Lehrerkollegium mit seinen Interessen und Kompetenzen abgebildet ist und die sich intensiv mit der Materie auseinandersetzen bzw. bestens vorgebildet sind.
Das Meko-Team unserer Schule setzt sich aus nachfolgend genannten Personen zusammen:
Schulleitung:
Werner Kiese,
Silvia Obermeier-Fenzl,
Oliver Gebhard
Lehrerkollegium:
Hans Eid,
Ingeborg Hack,
Wolfgang Jähn (von der BFS für Kaufmännische Assistenten),
Florian Muthmann,
Marco Reitberger,
Gerald Treutz,
Susanne Vaitl,
Stefan Zellmeier
Fachbereichsbezogen hat sich das Kollegium mit dem Teilziel der Erstellung eines Mediencurriculums zu beschäftigen. Ein Fortbildungsplan ist u.a. daraus abzuleiten. Als wesentliche Aufgabe übernimmt das Meko-Team die Erstellung eines Ausstattungsplanes.
Nachdem in unserer Schule voraussichtlich 2019 eine komplette Sanierung der Klassenräume in Angriff genommen wird, bindet das Meko-Team neben der Medienausstattung auch die Planung der Infrastruktur, des Mobiliars und sonstiger Besonderheiten ein. Unter Einbeziehung auch von externen Fachberatungen hat das Meko-Team eine weitgehende Dokumentation über die grundlegende Ausstattung zusammengestellt.
Anonyme Onlinebefragung der Abschlussklassen
Parallel zur Arbeit an diesem neuen Ziel erhielten wir die Nachricht, dass an unserer Schule im Schuljahr 2018/2019 wieder die externe Evaluation durchgeführt wird. Mit der Qualitätsagentur hatten wir die Durchführung der Onlinebefragung bereits geplant und abgesprochen als bekannt gegeben wurde, dass die externe Evaluation vorübergehend für ein Jahr ausgesetzt werden soll.
Diese Entscheidung beeinflusst nicht die Qualitätsarbeit an unserer Schule und den damit verbundenen Schulentwicklungsprozess. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die zum Zwecke der externen Evaluation bereits in die Wege geleitete Onlinebefragung in Absprache mit der Qualitätsagentur zumindest mit unseren Abschlussklassen unabhängig nur für uns durchzuführen und somit ein repräsentatives Feedback von den Schülern zu bekommen, die unsere Schule nun seit 2 bzw. 3 Jahren kennen. Wir danken der QA herzlich für die Durchführung und Auswertung. Zunächst sehen wir es nun wieder als unsere Aufgabe, die Auswertungen dem Kollegium vorzustellen und die Weiterarbeit zu planen.
Einen großen Dank möchten wir aber an unsere Schüler der Abschlussklassen richten, die uns mit ihrem anonymen Feedback eine Grundlage geschaffen haben, die eigene Schule hinsichtlich ganz bestimmter Aspekte wahrzunehmen. Und vor allem freuen wir uns und danken den Schülerinnen und Schülern für das unglaublich wohltuende und bestätigende Ergebnis bei der übergreifenden Frage nach der Zufriedenheit mit der Schule.
Silvia Obermeier-Fenzl