Lehrer
Wir treten unseren Schülerinnen und Schülern gegenüber kompetent, gerecht und verständnisvoll auf. Wir schaffen damit eine Vertrauensbasis, die ein positives und motivierendes Unterrichtsklima ermöglicht und zu wertschätzender Zusammenarbeit sowie zu gegenseitigem Respekt und Toleranz führt.
Unterricht
Wir motivieren unsere Schülerinnen und Schüler durch den sinnvollen Einsatz geeigneter Unterrichtsmethoden und digitaler Medien zu hoher Leistungsbereitschaft, selbstständigem Arbeiten und verantwortungsvollem Handeln.
Dabei achten wir auf ein angenehmes Lernklima mit einem freundlichen Umgangston. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler individuell und schaffen durch unseren Unterricht die Voraussetzung, gute Leistungen zu erzielen, die Anforderungen in der Arbeitswelt und der Gesellschaft selbstständig zu bewältigen und Verantwortung zu übernehmen.
Demokratie- und Werteverständnis
Wir ermutigen die Schülerinnen und Schüler dazu, eigenverantwortlich zu handeln, Regeln einzuhalten, effektiv im Team zu arbeiten und gute Umgangsformen zu pflegen.
In schwierigen persönlichen Situationen stehen wir ihnen hilfreich und vertrauensvoll zur Seite.
Wir unterstützen eine vorurteilsfreie, aufgeschlossene und freiheitlich-demokratische Grundhaltung verbunden mit konstruktiv-kritischem Denken und Handeln. Prozesse der Integration und Inklusion werden von der Schulfamilie aktiv gefördert. Als Fairtrade-Schule legen wir zudem Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler mit Überzeugung nachhaltig auf die Umwelt achten und ihren Konsum verantwortlich gestalten.
Wir fördern interkulturelle Kompetenzen auch durch die Möglichkeit Erfahrungen in anderen Ländern zu sammeln.
Schulfamilie
Alle Mitglieder der Schulfamilie begegnen sich mit Wertschätzung und gegenseitigem Respekt, helfen einander und arbeiten konstruktiv zusammen.
Eine offene Gesprächskultur und das Beachten aller Rechte und Pflichten sind selbstverständlich. Vielfältige Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten tragen zur Identifikation mit der Schule bei.
Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt
Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt der schulischen Arbeit. Alles Wirken ist auf deren (berufliche, allgemeine und persönliche) Bildung und Unterstützung (Förderung) ausgerichtet.
Zusammenarbeit mit Eltern, Ausbildungsbetrieben und sonstigen externen Partnern
Wir arbeiten als zuverlässiger Partner mit Eltern bzw. Sorgeberechtigten, Betrieben, Kammern und anderen unsere Schule betreffenden Einrichtungen aktiv und vertrauensvoll unter Beachtung des Datenschutzes zusammen. Als Informationsmedien werden die schulische Homepage sowie andere digitale, analoge und persönliche Kommunikationswege genutzt. Gegebenenfalls wird auch die örtliche Presse eingebunden.
Schulleitung
Die Schulleitung hat für alle Mitglieder der Schulfamilie ein offenes Ohr, fördert die offene und gleichberechtigte Kommunikation und unterstützt mit klaren Strukturen. Konstruktive Vorschläge werden angenommen und Entscheidungsprozesse sind transparent und nachvollziehbar.
Darüber hinaus achtet sie im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht und nach bestem Wissen und Gewissen nachhaltig auf das Wohlergehen und die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen. Dabei werden Kolleginnen und Kollegen, wenn möglich, nach ihren individuellen Stärken und Interessen eingesetzt und soziale Arbeitsbedingungen geschaffen.
Die Schulleitung arbeitet konstruktiv mit allen die Schule betreffenden Gremien bzw. Institutionen – intern wie extern – zusammen.
Die Schulleitung legt Wert auf eine technisch aktuelle und zukunftsweisende Ausstattung der Schule.
MATHIAS VON FLURL
1756 – 1823
Begründer der bayerischen Mineralogie und Geologie Namenspatron unserer Schule
Schulentwicklung
Mithilfe des implementierten Qualitätsmanagementsystems „QmbS“ verfolgen wir systematisch unsere Ziele und sorgen damit für eine konsequente Weiterentwicklung und Sicherung unserer Unterrichts- und Schulqualität.
MATHIAS-VON-FLURL, 1756 – 1823
Begründer der bayerischen Mineralogie und Geologie Namenspatron unserer Schule
Ausstattung
Unser schulisches Umfeld verbessern wir durch ansprechend gestaltete, in Anzahl und Größe ausreichende und bedarfsgerechte Räume, durch Orte der Entspannung, durch eine aktuelle und allen jederzeit zugängliche Lehrbibliothek, durch Bereitstellung von genügend Arbeitsplätzen zur Unterrichtsvor- und nachbearbeitung mit zeitgemäßgen Medien und durch ausreichende und moderne Arbeitsmaterialien für unsere Schüler.
Öffentlichkeitsarbeit
Wir arbeiten als zuverlässiger Partner mit Eltern, betrieben und allen anderen Einrichtungen vertrauensvoll und eng zusammen und vermitteln dadurch eine positive Außenwirkung.